burger

Herren Törn Pfingsten 2004

John, Jürgen und Peter segeln über die Pfingsttage in der dänischen Südsee

 


1.Tag Sonntag 30.5.04

Wir wollen früh starten und das herrliche Segelwetter nutzen. Beim Herausfahren aus der Box, treten jedoch plötzlich starke Vibrationen im Schiff auf. Also Gang raus und erst mal längsseits an Heckpfählen festgemacht.

 

tauchen

Ein Tauchgang bestätigt unsere schlimme Befürchtung. Wir haben von dem zweiflügligen Faltpropeller einen Flügel verloren. Ist damit unser Törn beendet ?

Nein ! Ein hilfsbereiter Taucher hat den Flügel gefunden und wieder montiert. Unser Pfingsttörn ist gerettet. Danke!

Dehler Duetta94

Bei SE 4 - 6 Beaufort starten wir um 13:40 verspätet nach Bagenkop wo wir um 18:30 ankommen

 

 

2.Tag Montag 31.5.04

Wir legen um 10:40 ab und segeln mit östlichem Wind von 4 - 6 Beaufort nach Faaborg. Solange wir uns in der Abdeckung von Aero befanden, war es schnelles und gemütliches Segeln. Das letzte Stück wurde dann etwas nasser und ungemütlicher.

Hafen von Faaborg

3.Tag Dienstag 1.6.04

Wir segeln nach Middelfart. Während der Wind immer weniger wird steigt der Strom bis auf 2 - 3 Knoten, zum Glück aber in unsere Richtung.

 

Sonnenuntergang in Middelfart

Abends nutzen wir das nach wie vor schöne Wetter und grillen im Hafen.

4.Tag Mittwoch 2.6.04

Der Wind hat auf NE gedreht. Wir segeln nach Assens und versuchen etwas für unser Abendessen zu angeln.

angeln

Peter grillt in Assens

Nachdem wir die Fische der Ostsee am Leben ließen, kauften wir abends im Supermarkt einen leckeren Alaska Seelachs.

5.Tag Donnerstag 3.6.04

Der Wind dreht von NE auf S und nimmt auf 1 - 2 Beaufort ab. Wobei wir aber bis kurz vor die Hafeneinfahrt von Fynshav tapfer weitergesegelt sind und nur die letzten 15 min motort haben. Unterwegs wurden wir durch die Begegnung mit zwei Schweinswalen belohnt, die uns ein kurzes Stück begleitet haben.

John an der Pinne

Fynshav

In Fynshav gibt es kein Restaurant so daß wir uns an der Imbissbude für den nächsten Tag stärkten.

6.Tag Freitag 4.6.04

Bei diesigem Wetter und bis auf 5 Beaufort zunehmenden Wind segeln wir nach Maasholm.

 

7.Tag Samstag 5.6.04

Bei strahlendem Sonnenschein und wenig Wind, segeln wir wieder nach Wendtorf...

Auf dem Rückweg zur Marina Wendtorf

Sonnenuntergang Marina Wendtorf

...und können dort einen schönen Sonnenuntergang erleben!